Warum ist der Samichlaus blau?

Im Norden Deutschland heißt er Weihnachtsmann, im Süden heißt er Nikolaus und in der Schweiz wird er Samichlaus genannt. Und wenn er zum Fest der Liebe und Freude kommt, kommt er mit seinem Schlitten, der von sechs Rehntieren durch den Himmel gezogen wird, und bringt den Kindern in seinem roten Gewand Liebe, Glück, Geschenke und Freude.

Aber leider sind einige Kinder ganz traurig, da sie Weihnachten mit nur einem Elternteil feiern dürfen. Und immer wenn die Kinder nur einen Elternteil haben, dann wird das Gewand vom Weihnachtsmann, Nikolaus oder Samichlaus blau.

Unser Protest richtet sich gegen die Ausgrenzung eines Elternteils, meist des Vaters. Wir stehen für die Gleichstellung von Mann und Frau in der Gesellschaft. Ja – dazu gehört auch die berufliche Karriere der Frau, sowie die Gleichstellung des Vaters in der Erziehung, unabhängig ob er mit der Mutter verheiratet war oder nicht, unabhängig, ob es sich um eine flüchtige Episode oder eine langjährige Beziehung gehandelt hat.

Für die Gleichstellung der Geschlechter haben wir einige Forderungen definiert, die allerdings vorwiegend die Gleichstellung des Mannes betreffen. Für Männer gibt es keine Beauftragte und in diesem Bereich bisher keine große Lobby.